Was ist eigentlich...SEO?

Suchmaschinenoptimierung, Search Engine Optimization, SEO: Immer, wenn eins dieser Wörter auftaucht, geht es darum, dein Unternehmen für Dienste wie Google und Co. sichtbar zu machen. Diese kostenlose Marketing-Methode füttert die zugehörigen Algorithmen der Plattformen, sodass deine Website ein höheres Ranking bekommt. Das sorgt dafür, dass sie weiter oben in den Suchergebnissen auftaucht. Wie das funktioniert und warum das eine der zukunftsträchtigsten Werbeformen ist, liest du in diesem Artikel.

Was ist SEO?

Die einfachste Analogie für Suchmaschinenoptimierung ist eine Bibliothek: Das Internet ist die Bücherei, jede Internetseite ist ein Buch und Google und Co. sind die Bibliothekare. Wenn jemand ein Buch/Website zu einem bestimmten Thema sucht, sagen wir Astronomie, fragt er den Bibliothekar.

Der entscheidet anhand verschiedener Faktoren aus seiner Ausbildung/Algorithmus, welche Bücher er in welcher Reihenfolge vorschlägt. Wenn du dein Astronomie-Buch ordentlich bei ihm angemeldet hast, Informationen zu Themen gegeben hast, ihn mit interessanten Inhalten oder guten Bewertungen davon überzeugt hast - dann wird er dein Buch als eines der ersten vorschlagen. Aber wenn nicht, dann weiß er vielleicht nicht einmal, dass es existiert und es verstaubt in dem hintersten Regal der Bibliothek, wo es niemand findet. Sprich: Deine Website wird über Dienste wie Google kaum bis gar nicht besucht.

Sichtbarkeit und kostenloses/organisches Marketing: SEO ist für jedes Unternehmen die Grundlage, um bei Google & Co. relevant zu sein.

Wozu ist es gut?

Neben dem offensichtlichen Nutzen aus dem Bücherei-Beispiel, hat es weitere Vorteile deine Online-Präsenz und Website für Suchmaschinen zu optimieren. Weiter oben in den Ergebnissen aufgeführt zu werden, sorgt für mehr Sichtbarkeit. Nutzende finden dich einfacher. Das wiederum steigert den Traffic auf deiner Website.

Durch die Umsetzung technischer Optimierungen für die SEO steigerst du gleichzeitig die Nutzererfahrung: Es bedeutet Ladezeiten zu verringern sowie die Struktur und Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Außerdem bleibt eine Website meist erst einmal an den oberen Plätzen, wenn die SEO erfolgreich ist. Das erfordert aber regelmäßige Pflege.

Bonus: Insbesondere Google hat mittlerweile einen hohen Stellenwert in der Gesellschaft, sodass gut platzierte Websites von den Nutzenden automatisch als glaubwürdig und vertrauenswürdig angesehen werden. Damit hebst du dich automatisch von deiner Konkurrenz ab und schaffst lokale Sichtbarkeit.

Wie funktioniert das?

Suchmaschinen arbeiten mit Algorithmen, um Internetseiten nach Relevanz und Autorität zu sortieren. Dadurch entsteht ein Ranking, dass dann eine bestimmte Reihenfolge der Suchergebnisse ausspielt. Aber wie wird das entschieden?

Prinzipiell kann man sich merken: Google sucht die beste Lösung/Antwort für die Suchanfragen ihrer Kundschaft. Um dich dort ins Spiel zu bringen, kann man verschiedene Punkte optimieren. Zu inhaltlichen Faktoren zählen Keywords, Texte, aber auch Dinge wie Meta-Daten, Medien und Verlinkungen. Aber auch technische Aspekte wie beispielsweise Ladegeschwindigkeiten, Nutzerfreundlichkeit, responsives Design beeinflussen das Ranking.

Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass SEO ein aufwändiger und komplexer Prozess ist - insbesondere als Anfänger. Wenn du dich dafür interessierst, aber deine Suchmaschinenoptimierung doch lieber in erfahrene Hände geben willst, nimm unsere. Unsere Websites erreichen regelmäßig Top-Platzierungen bei den jeweils wichtigsten Suchbegriffen. Hier findest du die verschiedenen Wege, uns zu kontaktieren.

Video laden

Das Video wird von YouTube eingebettet.
Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Weitere Blog Beiträge