RLB Raiffeisen-Landbund

RLB Raiffeisen-Landbund

Als erfolgreiches Agrarhandels- und Dienstleistungsunternehmen betreibt der RLB Raiffeisen-Landbund zahlreiche Betriebsstätten und erzielt jährlich einen Konzernumsatz von über 300 Mio. €. Wir entwickelten für die Märkte und Tankstellen ein individuelles Social-Media-Konzept und betreuen die Kanäle, um das Unternehmen online authentisch zu repräsentieren.

Kanalentwicklung

Content-Strategie

Community-Management

Anzeigengestaltung

Video

Foto

Social Media

Das Ziel der Online-Präsenz ist eine Steigerung der Markenbekanntheit - sowohl regional als auch überregional. Auf den relevanten Social-Media-Kanälen Instagram und Facebook generieren wir so neue Kundschaft: Das Unternehmen stärkt über regelmäßige Inhalte das Vertrauen in den RLB und ist persönlich erreichbar.

Für 14 Raiffeisen-Märkte sowie 4 Raiffeisen-Tankstellen in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen übernehmen wir diese ganzheitliche Betreuung der Kanäle. Das individuell abgestimmte Konzept spricht die Zielgruppe direkt an und kennt Werte und Präferenzen. Wir generieren wertvollen und interessanten Content, den wir regelmäßig auf den Plattformen veröffentlichen: Regionale und saisonale Tipps und Tricks, Angebote und Teamvorstellungen geben dem RLB ein Gesicht und Persönlichkeit. Der eigens entwickelte Styleguide und Design-Vorlagen verschaffen einen einheitlichen Look mit Wiedererkennungswert, der die Marke von anderen Raiffeisen-Landbund-Märkten abhebt.

Dazu managen wir die Community: Wir beantworten Fragen und Feedback und tauschen uns mit den Nutzer:innen aus, um Interaktionen mit dem Kanal und untereinander zu fördern. Die Kundenerfahrung und -akquise verbessern wir zusätzlich durch personalisierte Inhalte, indem wir bezahlte Werbeanzeigen schalten und so noch mehr Personen erreichen.

Der Effekt lässt sich bereits nach kurzer Zeit messen: Nach wenigen Wochen verzeichneten wir einen stetigen Zuwachs der Community auf den jeweiligen Kanälen. Bis heute steigen die Beiträge in der Performance und den Interaktionsraten stetig an. Nach weniger als einem halben Jahr erreichen wir mit den neuen Kanälen bis zu 100.000 Personen monatlich.

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Die Ausarbeitung der Text- und Bild-Inhalte übernehmen wir dabei genauso wie die Produktion einzelner Video-Clips. Im Frühjahr 2023 sind dabei drei Videos für die verschiedenen Ausbildungsberufe entstanden, die neben den Social Media Kanälen auch auf Azubi-Messen und der eigenen Website gezeigt wurden. Ziel war es, den potenziellen Bewerbern und Bewerberinnen auf dem hart umkämpften Ausbildungsmarkt die typischen Aufgaben und guten Arbeitsbedingungen beim RLB zu zeigen:

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