„Content is King“. In Marketing und Werbung ist einem diese Floskel meistens nicht nur einmal über den Weg gelaufen. Doch warum ist das eigentlich so und warum braucht es dazu dann noch eine Strategie? Damit beschäftigen wir uns in diesem Artikel.
Content - also Inhalte deines Unternehmens - gibt es inzwischen in verschiedensten Formen. Regelmäßige Posts auf Facebook, Blog-Beiträge auf der eigenen Website oder wöchentliche Podcasts, um einige Beispiele zu nennen. Da ist es irgendwann nicht mehr so einfach den Überblick zu behalten, welche Inhalte wo geteilt werden sollten, wie sich diese miteinander verbinden lassen oder wie jeder einzelne Beitrag die Unternehmensidentität nach außen trägt. Das schafft eine Content-Strategie. Du hast ein dynamische Sammelwerk deines Contents und kannst dir ganz konkret überlegen, welche Ziele damit erreicht werden soll - und zwar ganz insgesamt und plattformübergreifend. Dynamisch übrigens deshalb, weil du deine Inhalte natürlich stetig weiterentwickeln kannst, mehr dazu im nächsten Punkt.
Gerade im Online-Bereich kannst du jeden Schritt, den dein Kunde geht, messen. Du siehst welche Inhalte gelesen und geteilt werden - und welche eben nicht. Mit einer Strategie kannst du deine Inhalte immer danach ausrichten, was für dich bzw. für deine Kunden besonders gut funktioniert und so deinen Content immer weiter optimieren. Außerdem kannst du durch die Beobachtung der Zahlen auch für dich entscheiden, welche Content-Kanäle für dich und deine Kunden auf Dauer sinnvoll sind. Das bedeutet, dass du zum Beispiel ganz bewusst deinen Fokus auf deine Website oder auf bestimmte Social Media Kanäle setzten kannst. Eine Content-Strategie hilft dir dabei diese Entscheidungen systematisch zu planen und Ziele zu formulieren.
Content, der mit einer ausgeklügelten Strategie erstellt wird, bietet den Nutzern einen echten Mehrwert. Dadurch verbreiten sich deine Inhalte mehr oder weniger von alleine, da zum Beispiel Nutzer deine Inhalte teilen. So steckst du mehr Energie in die Erstellung richtig guter Inhalte und kannst dafür mit einem mehrfach positiven Ergebnis belohnt werden. Zum einen kannst du deinen aktuellen Kunden spannende Inhalte bieten, förderst also deine Kundenzufriedenheit. Zum anderen kannst du in die Werbung neuer Kunden durch die Weiterempfehlung deiner bisherigen Kunden investieren, ohne daran aktiv beteiligt zu sein. Als schönen Nebeneffekt verbessert sich auch das Google-Ranking messbar, wen dem Nutzer regelmäßig wertvolle Inhalte geliefert werden. Mehr zur Suchmaschinenoptimierung verraten wir dir demnächst hier.
Für uns zeigen schon diese drei Gründe, dass nicht Content allein King ist, sondern besonders eine fundierte Strategie Gold wert sein kann. Am besten startest du gleich jetzt und machst dir Gedanken, welche Inhalte du wie teilst und was du damit eigentlich erreichen möchtest.
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