Performance Marketing ist eine Marketingstrategie, die auf messbaren Ergebnissen basiert. Anstatt Anzeigen zu schalten und zu hoffen, dass sie funktionieren, konzentriert sich das Performance Marketing darauf, klare Ziele zu setzen und den Erfolg anhand dieser zu messen. Möglich wird das im Online Marketing durch die Verfügbarkeit von messbaren Daten.
Diese Daten nennt man Key Performance Indicators (KPIs). Sie können den Erfolg oder Misserfolg einer Kampagne einwandfrei belegen. Neben der Messbarkeit gibt es weitere wichtige Vorteile des Performance Marketings. Zum Einen die Budgetoptimierung, bei der nur für tatsächliche Ergebnissen gezahlt wird, sowie eine höhere Zielgenauigkeit. Diese entsteht durch die Spezifizierung deiner Zielgruppe: Je genauer diese definiert ist, desto höher ist die Chance einer Conversion.
Um erfolgreiches Performance Marketing umzusetzen, musst du als Erstes konkrete, messbare Ziele festlegen. Das können Vorhaben sein wie die Erhöhung deines Website-Traffics, mehr Conversions oder Lead-Generierung. Um diese Ziele zu überwachen und ihren Erfolg oder Misserfolg zu validieren, brauchst du kontinuierlich Daten und musst diese analysieren. Diese Messung und Auswertung kannst du mithilfe verschiedener Software vornehmen, beispielsweise Google Analytics.
Mit den im ersten Schritt gewonnen Daten kannst du zielgenaueres Marketing erstellen. Dafür musst du deine Zielgruppe enger eingrenzen: Bei welchen Personen und auf welchen Plattformen kommt der Inhalt besonders gut an? Welche Variante hat hohe Klickraten?
Diese Arbeit wiederholt sich kontinuierlich: Du misst und analysierst die Daten, um eine ständige Überprüfung deiner Ziele zu gewährleisten. Damit verbesserst du dann wieder deine Werbemaßnahmen. Und auch deine Ziele sind nicht in Stein gemeißelt: Du solltest sie regelmäßig anpassen und die dazu gehörige Strategie ändern.
Du kannst Performance Marketing auf unterschiedlichen digitalen Kanälen betreiben. Dazu zählen Social Media Seiten wie Instagram, Facebook oder LinkedIn oder auch Suchmaschinen. Traditionell zahlst du im Performance Marketing für die Werbemöglichkeit keine monatlichen Raten, sondern für die jeweils erreichte Leistungen. Bei Google Ads zahlst du beispielsweise pro Klick auf deine Werbung, bei Facebook für 1000 Impressionen (Mehr dazu im Artikel „KPIs“).
Mit der Weiterentwicklung des Online Marketings und dem Vorantreiben weitreichender Kampagnen sind auch Disziplinen entstanden, die ebenfalls zum Performance Marketing zählen, weil sie messbare Daten und Analysemöglichkeiten hervorbringen, aber kontinuierliche Leistungen erfordern, die nicht pro Klick abgerechnet werden können. Dazu zählen SEO und Content Marketing.
Mit Performance Marketing kannst du dein Marketingbudget besser nutzen. Durch die Messbarkeit und Analyse der Daten weißt du immer genau, wie es um deine Zielgruppe steht und wo du zur Verbesserung ansetzen kannst, um deine Ziele effizient zu erreichen. Das klingt gut, aber du traust dir das allein nicht zu? Wir sind Expert*innen im Performance Marketing. Überlass doch einfach uns die Arbeit: Hier geht's zum Kontakt.
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