Was sind eigentlich... Leads?

Leadgenerierung, Lead-Formulare, alles Leads - dass der Begriff ein wichtiger Faktor im Marketing ist, hast du vielleicht schon mitbekommen. Da stellt sich nur noch die Frage: Was genau generiert man da eigentlich? Und warum? Und vor allem: Wie macht man das erfolgreich?

Vom Lead zur Kundschaft

Allgemein gesagt sind Leads qualifizierte Kontakte mit Personen, die an deinem Unternehmen/Produkt/Service interessiert sind. Konkreter, geht man davon aus, dass es sich bei der Person um potenzielles, zukünftiges Klientel handelt. Die Interessensbekundung an deinem Unternehmen erfolgt über die gezielte Kontaktaufnahme mit dir.

Leads sind deshalb so wichtig, weil mit diesem ersten Kontakt die sogenannte Customer Journey beginnt. Sie ist der Weg vom Kontakt bis zum Kauf und auch darüber hinaus. Durch die Generierung von Leads ist es nicht nur wahrscheinlicher, dass Menschen etwas kaufen. Mithilfe der Daten kannst du auch deine Zielgruppe besser kennenlernen und verstehen. Das wiederum hilft dir bei der Interaktion und bei der Erstellung von zielgenauerem Marketing.

Wege zum Erfolg

Um einen Lead zu generieren, braucht es nicht nur die Aufmerksamkeit deiner Zielpersonen, sondern auch eine Interaktion: Ein Kontaktformular ausfüllen, den Newsletter abonnieren oder eine Nachricht über Instagram schreiben. Diese Interaktionsmöglichkeiten lassen sich online (Werbeanzeigen, Content) oder im Geschäft einbinden (digitales oder analoges Formular).

Sinnvoll sind dafür sogenannte Call-to-Action Elemente wie Buttons oder QR-Codes und dazu passende Handlungsaufforderungen: "Jetzt für den Newsletter anmelden". Zusätzlich kannst du auch Lead-Magneten nutzen. Dazu gehören attraktive Angebote wie Rabatt-Codes oder Gratis-Downloads wie Vorlagen oder Checklisten, die bei Newsletter-Anmeldungen freigeschaltet werden.

Leads auf Instagram

Mit Instagram zieht der Mutterkonzern Meta jetzt auf der zweiten Plattform mit Lead-Formularen nach. Seit Anfang des Jahres rollt der Anbieter den neuen Call-to-Action Button im Profil und für Stories aus. ABER: Bisher hat nicht jedes Unternehmen diese Funktion.

Instagram bietet ein standardisiertes Formular an, das den Namen und das Anliegen des Kunden erfragt. Außerdem kannst du dir einen personalisierten Bogen erstellen und speichern. Er kann bis zu vier Dateneingaben erfordern und drei Multiple-Choice bzw. Textfragen beinhalten.

Dazu gehst du in "Profil bearbeiten", zu "Action-Button" und dann zu "Angebot einholen". Dort kannst du dein Formular auswählen, erstellen und als Vorschau anzeigen lassen. Den Button für die Story gibt es in vier Anzeige-Varianten. Diese kannst du unterhalb der Formulare auswählen.

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