Traditionelle Werbung kann schnell überfordern. Wir sehen und hören jeden Tag viele verschiedene Informationen. Content Marketing ermöglicht eine neue Herangehensweise, deine Marke gezielt und nachhaltig bei deiner Zielgruppe zu platzieren - ohne es offensichtlich zu machen.
Die Idee: Über hilfreiche, kostenlose Informationen oder unterhaltsame Inhalte, dem Nutzer eine Lösung für ein bestehendes Problem bieten. Das erfordert eine strategische Planung von Content, die Erstellung dessen sowie die Verbreitung über das Internet. Die Inhalte sollten auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten sein und Mehrwert bieten. Interessanter und regelmäßiger Input zieht neue Personen an, während er gleichzeitig das bisherige Publikum unterhält und bindet. Dadurch wächst das Vertrauen: Kunden, die diesen Mehrwert sehen, erkennen die Kompetenz und das Knowhow des Unternehmens. Das wiederum bringt Umsatzsteigerung: Wer einer Marke vertraut, wird diese eher weiterempfehlen oder sich an diese erinnern, wenn sie selbst ein Produkt oder eine Dienstleistung braucht.
Aber wie geht das?
Eine klar definierte Zielgruppe ist der wichtigste Baustein deiner Content-Marketing-Strategie. Du musst wissen, wem du deine Dienstleistung oder Produkte verkaufen willst. Dazu kreieren viele Marketing-Manager sogenannte Personas: Diese fiktiven Personen repräsentieren spezifische Zielgruppen und enthalten relevante Informationen wie Alter, Beruf, Interessen, Einkommen, Familienstand, Wohnort, Hobbys, Ziele und Werte. Die Nutzung von Personas erleichtert die Fokussierung und die Erstellung interessanter und ansprechender Inhalte.
Außerdem solltest du dir vorher genaue Ziele für dein Unternehmen oder deine Marke überlegen: Was will ich mit dem Content-Marketing erreichen?
Ein Merksatz, um überprüfbare Ziele zu setzen ist SMART.
S = Specific (spezifisch, mehr Follower statt mehr Erfolg)
M = Measurable (messbar, klare Key Performance Indicators)
A = Attainable (erreichbar und sinnvoll)
R = Realistic (realistisch)
T = Timebound (Zeitpunkt festlegen, um Ziel zu erreichen)
Die Planung und Erstellung deines Contents solltest du immer anhand deiner Strategie vornehmen. Dann frag dich: Wenn Zielpersonen mithilfe von Dienstleistungen und Produkten schnelle, effiziente oder nachhaltige Lösungen für unsere Probleme suchen, welche Informationen kann ich diesen bieten?
Beispiel: Kunde A ist unzufrieden mit seinem Garten. Er wollte schon immer ein Gemüsebeet errichten, hat aber wenig Platz. Kunde A schaut auf Social Media nach Lösungen.
Gartenbau Standard mit klassischem Marketing:
Gartenbau Schönehecke mit Content-Marketing:
Die Liste lässt sich fast endlos weiter führen.
Unter Distribution versteht sich im Marketing die Veröffentlichung, Verbreitung und Bewerbung deiner generierten Inhalte. Das lässt sich heutzutage auf zwei dominante Kanäle reduzieren: die eigene Website und Social Media. Hier einige Tipps für
... die eigene Website: Websiteinhalte oder Blog informativ gestalten, optimierte Inhalte für Suchmaschinen (SEO) nutzen
... dein Social Media: Die richtigen Plattformen für deine Zielgruppe nutzen (TikTok, Instagram, Facebook, YouTube, Pinterest,...), Kooperationen im Influencer Marketing eingehen, bezahlte Werbung gezielt schalten
Es gibt enorm viele Möglichkeiten, sich mit gutem Content Marketing erfolgreich zu platzieren und an Reichweite und Kunden zu gewinnen. Dabei gibt es aber viele Kriterien zu beachten. Das Internet ist ständig im Wandel - die Algorithmen und Plattformen verändern sich regelmäßig. Der zeitliche und fachliche Aspekt sind dabei nicht zu unterschätzen. Wenn das alles für dich sehr vielversprechend klingt, dir aber der dafür erforderliche Aufwand zu groß erscheint, dann bist du auf unserer Website genau richtig. Alle Kontaktinfos findest du hier.
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