3 gute Gründe für einen eigenen Instagram-Account

25 Millionen Unternehmensprofile weltweit: Die Social Media Plattform Instagram hat es bereits geschafft eine ganze Reihe Unternehmen davon zu überzeugen, dass ein eigener Auftritt auf der Plattform sinnvoll ist. Was für die Plattform spricht und welche Ziele du hier verwirklichen kannst, haben wir in 3 guten Gründen auf den Punkt gebracht.

1. Eine Geschichte erzählen

Der Fokus von Instagram liegt seit Beginn vor allem auf Fotos, die in der App selbst noch mit verschiedenen Filtern bearbeitet werden konnten. Das geht auch heute noch. Hinzugekommen sind mittlerweile aber auch kürzere oder längere Videos, Texte, Livestreams, Reels und vieles mehr. Gemeinsam bilden diese Komponenten ein gutes Team, um eine kontinuierliche und spannende Geschichte über dein Unternehmen und deine Produkte zu erzählen. Fotos und Videos können dabei ein besonders emotionales Gefühl für eine Marke schaffen. Durch kurze Texte schaffst du es aber auch wichtiges Hintergrundwissen zu ergänzen. Gelingt es, alles optimal aufeinander abzustimmen, vermittelst du den Nutzern ein insgesamt stimmiges und begeisterndes Unternehmensbild.

2. Eine Community aufbauen

Community-Aufbau kann vieles bedeuten und hängt ganz von deinem Thema ab. Grundsätzlich dafür spricht, dass auf Instagram im Vergleich zu Facebook viermal so viele geliked und kommentiert wird. Das zeigt schon einmal, dass die Nutzer grundsätzlich sehr aktiv sind. Wenn du es jetzt noch schaffst dein Thema so aufzubereiten, dass du genau deine Zielgruppe ansprichst, eröffnest du dir viele Möglichkeiten. Du kannst zum Beispiel den Konsumenten bei Entscheidungen einbeziehen und so beispielsweise Produkte noch besser auf deine Kunden ausrichten. Aber auch die Kommentare unter deinen Beiträgen können dir schon weiterhelfen: positive Beiträge verbessern dein allgemeines Unternehmensbild, Kritik dagegen kannst du aufnehmen und für Optimierungen nutzen. Der Vorteil von Instagram ist, dass hier im Gegensatz zu anderen Social Media Plattformen (Facebook, Twitter, etc.) eher positiv kommuniziert wird.

3. Neue Zielgruppen ansprechen

Neben dem Austausch mit bereits bestehenden Kunden kannst du aber auch einen Fokus auf die Neukundengewinnung legen. Denn viele Instagram-Nutzer suchen auf der Plattform zum Beispiel nach neuen Ideen oder auch Produkten. Hier sind die Nutzer überdurchschnittlich interessiert an Marken und zeigen eine generell höhere Kaufbereitschaft. Um deren Aufmerksamkeit zu gewinnen, solltest du insbesondere die verschiedenen Instagram-Funktionen, wie Hashtags oder Standort-Markierungen nutzen. Dabei verlinkst du deine Beiträge mit spezifischen Schlüsselbegriffen oder Orten, wodurch auch Nutzer, die deinem Account nicht folgen auf dich aufmerksam werden können. Dieser organische Aufbau benötigt zwar etwas Geduld, kann sich aber neben den Werbeanzeigen ebenfalls bezahlt machen. Auch der Aufbau einer guten Community kann dir helfen, denn deine eigenen Follower können deine Beiträge teilen und so neue potentielle Kunden auf deinen Instagram Auftritt lenken.

Das war erstmal ein kleiner theoretischer Überblick. Falls dir dazu noch ein praktisches Beispiel fehlt, schau dir doch zum Beispiel mal den Instagram Account der Fahrschule Riewenherm an. Hier arbeiten wir gemeinsam mit Inhaber Detlef Riewenherm daran, einen für bestehende und potentielle Fahrschüler spannenden Auftritt zu gestalten.

Video laden

Das Video wird von YouTube eingebettet.
Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Weitere Blog Beiträge